Der Engadin Skimarathon wird erstes Skating-Rennen der Visma Ski Classics

Der Engadin Skimarathon wird Teil der Visma Ski Classics. Damit wird die Langlauf-Serie mit dem weltweit grössten Skating Langlaufrennen ergänzt – eine Premiere in der neunjährigen Geschichte der Ski Classics.

Die Visma Ski Classics-Saison IX wird mit dem Engadin Skimarathon um ein weiteres Rennen erweitert und umfasst nun 12 Rennen. „Es ist das erste Mal, dass die Tour eine Veranstaltung in freier Technik beinhaltet! Dies eröffnet uns ein neues Segment und wir sind stolz darauf, dass wir mit dem Engadin Skimarathon eines der bedeutendsten Langlauf-Events der Welt in die Visma Ski Classics Tour aufnehmen konnten. Der Engadin Skimarathon ist das zweitgrösste Rennen der Welt und war im 2018 mit über 14‘000 Teilnehmenden  zum ersten Mal in der Geschichte ausverkauft“, so der Geschäftsführer der Ski Classics, David Nilsson. Und auch Menduri Kasper, Geschäftsführer des Engadin Skimarathon, findet die neue Kooperation sehr positiv: „Wir haben die Entwicklung der Visma Ski Classics in den letzten Jahren intensiv verfolgt und haben uns gefragt, warum die Serie kein Rennen in der freien Technik beinhaltet.“ Für den Engadin Skimarathon sei es wichtig, einen weiteren Schritt in die Zukunft machen zu können, ohne dabei die Identität und die Eigenschaften des Rennens zu verlieren.  

Die Zusammenarbeit ist aus Sicht Engadin Skimarathon eine Win-Win Situation für beide Parteien. Der Engadin Skimarathon profitiert von der internationalen TV Ausstrahlung und die dadurch deutliche Erhöhung der Bekanntheit des Rennens ausserhalb der Schweiz und vor allem in den nordischen Märkten. Die Visma Ski Classics können vom Namen und der Tradition des Engadin Skimarathon profitieren und haben jetzt sämtliche bedeutenden Langlaufrennen in der Serie.

Der Engadin Skimarathon wird am 10. März 2019 als neuntes Rennen der Visma Ski Classics Serie ausgetragen. Gelaufen wird über 42 Kilometer von Maloja nach S-chanf im Engadin.

Sitemap
Engadin Skimarathon Quadratscha 18 CH-7503 Samedan
Social View