Botschafter

Botschafter des Engadin Skimarathon sind bekannte Persönlichkeiten, die sich im Sport, in der Politik und/oder in der Kultur einen Verdienst gemacht und einen Bezug zum Engadin Skimarathon haben.

Norman Foster

Britischer Architekt, London
Ich bin dem Zauber dieses einzigartigen sportlichen Ereignisses seit 1993 verfallen und werde immer wieder von der majestätischen Naturkulisse des Engadins ergriffen. Es bestehen viele Variablen und jeder Wettlauf ist ein einmaliges Ereignis. Der Marathon ist auch eine Metapher des Lebens selbst. Lang lebe der Engadin Skimarathon!

www.fosterandpartners.com

Tor-Arne Hetland, Norwegen

Weltmeister und Olympiasieger, Zweifacher Sieger am Engadin Skimarathon (1999 und 2008)
Für mich ist der Engadin Skimarathon ein perfektes Rennen in einer der schönsten Gegenden Europas. Es ist ein Riesenfest für Langlauffans aus aller Welt. Diese geniessen die gemütliche Stimmung ebenso wie die hervorragende, schnelle Spur auf kompaktem Schnee, die Engadiner Sonne, den Rückenwind und danach das Marathonfest. Meine vier eigenen Teilnahmen sind mir in bester Erinnerung geblieben. Ich kann allen Langlaufbegeisterten nur empfehlen, den „Engadiner“ einmal selber mitzuerleben.

Alt Bundesrat Adolf Ogi

Mitglied der Schweizer Regierung, des Bundesrats (1987-2000) und Sonderberater für Sport im Dienste von Entwicklung und Frieden im Auftrag der UNO (2001-2007).
Wer den „Engadiner“ einmal absolviert hat, kann den Lauf nicht mehr abbrechen. Er wird von einem Virus gepackt, der ihn auch durch den Sommer treibt und den schönsten und grössten Volkslanglauf-Marathon als Fixpunkt in seiner Agenda notieren lässt. Freude herrscht!

Prof. Dr. Klaus Schwab, KCMG

Gründer und Präsident des World Economic Forum (WEF), Davos
Der "Engadiner" ist wesentlich mehr als ein lokales Ereignis mit nationaler Ausstrahlung. Der "Engadiner" steht für mich symbolisch dafür, wie eine Gemeinschaft von über 10‘000 Individualisten durch ein Ziel geeint wird: 42 Kilometer erfolgreich zu überwinden. So sollte unsere Welt funktionieren, das heisst, man strebt mit viel Ausdauer und fairem sportlichem Geist das gleiche Ziel an.

www.weforum.org

Sitemap
Engadin Skimarathon Quadratscha 18 CH-7503 Samedan
Social View