News Detail

News

Run auf Startplätze des Engadin Skimarathon

Der Engadin Skimarathon wird jedes Jahr beliebter: Vier Monate vor dem Lauf haben sich schon mehr als 10'000 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Alles deutet darauf hin, dass das zweitgrösste Langlaufrennen der Welt auch in diesem Winter ausgebucht sein wird. Auch der Frauenlauf und der Nachtlauf sind so gefragt wie noch nie und liegen über den bisherigen Anmelderekorden. Im tief verschneiten Engadin sind derweil bereits mehr als 100 Kilometer Loipe geöffnet.

Freude herrscht bei den Organisatoren des Engadin Skimarathon. Bereits in der ersten Novemberhälfte ist im Oberengadin reichlich Schnee gefallen und mehr als 100 Kilometer Loipen sind in bestem Zustand präpariert. Die Vorbereitungen für den 52. Engadin Skimarathon laufen auf Hochtouren. Gestern knackte der 52. Engadiner bereits die Marke von 10’000 Anmeldungen; das sind 14 Prozent mehr als im Vorjahr.

«Die Begeisterung für den Engadiner scheint tatsächlich Jahr für Jahr zu wachsen,» freut sich Menduri Kasper, CEO des Engadin Skimarathon. «Auch in diesem Winter gilt die Limite von maximal 14'200 Anmeldungen. Weil der Schnee schon so früh gekommen ist, rechnen wir damit, dass wir der Marathon noch etwas früher ausverkauft sein wird als in den beiden Vorjahren.» Auch die bisher eingegangenen Anmeldungen für den Engadin Nachtlauf und den Engadin Frauenlauf zeigen ein sehr erfreuliches Bild; beide Anlässe liegen deutlich über den Anmelderekorden des Vorjahres.

Neue Sponsoren verpflichtet

Grund zur Freude bereiten auch die Zusagen von zwei neu gewonnenen Sponsoren. Der Britische Schuhhersteller Vivo Barefoot und der Schweizer Bouillon- und Gewürzspezialist Oswald treten neu als Co-Sponsoren des Engadin Skimarathon auf. Oswald wird neu die Bouillon für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zubereiten. Allein am Marathon-Sonntag werden jeweils rund 3'500 Liter davon getrunken.

Vivo Barefoot wurde bekannt für sein neuartiges Schuhkonzept, welches dem Barfusslaufen sehr nahe kommt. Das Unternehmen stellt seine Sport-, Outdoor- und Alltagsschuhe in Europa her und vertreibt sie auch in der Schweiz.

Die Engadiner Marathonwoche 2020 beginnt am Sonntag, 1. März mit dem 21. Engadin Frauenlauf über 17 Kilometer von Samedan nach S-chanf. Ebenfalls über 17 Kilometer führt am Donnerstag, 5. März der 4. Engadin Nachtlauf von Sils nach Pontresina. Den Höhepunkt bildet dann der 52. Engadin Skimarathon vom Sonntag, 8. März 202