Voluntari-Halbmarathon 2017

Der Newcomer Andrea Nievergelt siegte beim diesjährigen Voluntari-Halbmarathon. Bei den Damen konnte Catia Cortesi nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit Ursina Matossi das Rennen für sich entscheiden – zum vierten Mal in Folge.

Der Voluntari-Halbmarathon ist seit Jahren ein fixer Programmpunkt rund um den Engadin Skimarathon. Jeweils am Samstag vor dem Frauenlauf-Wochenende starten die Voluntaris zum internen Rennen. Am letzten Samstag standen bei viel Sonnenschein und hartnäckigem Gegenwind 52 Voluntaris am Start in Maloja. Die Halbmarathon-Distanz nach Pontresina schaffte der Erstrangierte Andrea Nievergelt (Mitglied der Geschäftsleitung) in einer guten Zeit von 0:57:12. Er distanzierte den Zweitplatzierten Nicola Defila (Verpflegung Zuoz) um eine Minute. Auf Rang drei folgt Mario Rogantini (Nachtsprint) mit einer Zeit von 1:00:26.

Bei den Damen gewann die Vorjahressiegerin Catia Cortesi (Start Frauenlauf), in einer Zeit von 1:08:24. Ursina Matossi (Nachtsprint) wurde mit identischer Zeit nach einem Fotofinish auf den zweiten Rang verwiesen. Auf Platz drei folgte Verena Piccinin (Startnummernausgabe) mit einer Zeit von 01:20:31.

Nach dem traditionellen Pizzaessen im Restaurant Station in Pontresina wurden die Sieger gefeiert. Nebst den Erstrangierten wurden auch die Jubilare geehrt. Zur 40. Teilnahme durfte Tullio Negrini (Start Maloja) gratuliert werden. Er darf sich nun zu den offiziellen Engadin Skimarathon-Giubilers zählen. Mit ein wenig Glück konnten weitere Teilnehmende einen Preis bei der Verlosung gewinnen. Die vollständige Rangliste des Voluntari-Halbmarathon ist hier ersichtlich.

Die Anmeldezahlen für die bevorstehenden Rennen sind vielversprechend: 12‘325 Teilnehmenden beim Engadin Skimarathon und Halbmarathon und 982 Teilnehmerinnen beim Frauenlauf haben sich bis heute eingeschrieben. Für den 1. Engadin Nachtlauf haben sich 253 Personen angemeldet. Das OK des Engadin Skimarathon dankt allen Voluntaris für ihren wertvollen Einsatz und freut sich heute schon auf den 18. Frauenlauf, den 1. Engadin Nachtlauf, den 49. Engadin Skimarathon und den 10. Halbmarathon 2017.