News Detail

News

Das Comeback der Therese Johaug am Engadin Frauenlauf

Die norwegische Olympiasiegerin und Weltmeisterin Therese Johaug kehrt in den Wettkampfsport zurück. Im Hinblick auf die Weltmeisterschaften 2025 in ihrem eigenen Land wird sie wohl versuchen, wieder in die Weltspitze zurückzukehren. Am Sonntag, 3. März bestreitet sie als erstes Rennen nach der Geburt ihrer Tochter den Engadin Frauenlauf.

Der Engadin Frauenlauf findet im Rahmen der Engadin Marathonwoche statt, die jeweils mit dem Engadin Skimarathon endet. Er ist mit bis zu 14'000 Teilnehmenden der zweitgrösste Langlaufanlass der Welt. Zehn Monate nach der Geburt ihrer Tochter bestreitet Therese Johaug (35) hier zum ersten Mal wieder ein Langlaufrennen. Die vierfache Olympiasiegerin und 14-fache Weltmeisterin ist das Aushängeschild des 23. Engadin Frauenlaufes über 17 Kilometer von Samedan nach S-chanf. Johaug war 2022 vom Wettkampfsport zurückgetreten und im vergangenen Mai Mutter geworden.

2025 finden die nordischen Ski-Weltmeisterschaften im norwegischen Trondheim statt. Norwegische Medien spekulieren seit Langem, dass Therese Johaug dort mitlaufen will. Das engere Umfeld der Athletin will sich darauf noch nicht festlegen, dementiert solche Absichten aber auch nicht. Gut möglich, dass Johaug bei ihrem Besuch im Engadin Klarheit schafft.

Am Engadin Frauenlauf trifft Therese Johaug auf eine alte Bekannte: Die Polin Justyna Kowalczyk (40) war jahrelang eine ihrer grossen Gegnerinnen. Beide wurden in Vancouver (2010) und Sotchi (2014) Olympiasiegerinnen. Während Kowalczyk 2020 zurücktrat, dominierte Johaug die Spiele von Peking 2022 und gewann gleich drei Mal Gold. Nach ihren Rücktritten wurden beide Athletinnen Mutter.

Um den Sieg beim Frauenlauf 2024 läuft auch die Bündnerin Seraina Boner (41). Sie hat in ihrer langen Karriere vier Mal den Birkebeiner, zwei Mal die Marcialonga und einmal die Diagonela gewonnen und will nun ein erstes Mal den Frauenlauf gewinnen. In der Spitze mitreden dürfte noch eine weitere Mutter: Die Schweizer Biathletin Selina Gasparin (39), die 2022 zurücktrat, ist Mutter von zwei Töchtern und heute als Biathlon-Trainerin tätig.


Das grösste Langlauffestival der Alpen

Zum Engadin Frauenlauf 2024 werden wieder mehr als 1'000 Teilnehmerinnen erwartet. Sie können sich auf sehr gute Bedingungen einstellen; die Loipe von Samedan nach S-chanf befindet sich bereits seit dem Winteranfang in einem sehr guten Zustand. In den kommenden Tagen wird weiterer Neuschnee erwartet, der das Engadin von Neuem in eine Winter-Traumlandschaft verwandeln wird. Die Anmeldung für den Engadin Frauenlauf schliesst am Samstag, 2. März um 18 Uhr.

Der Engadin Frauenlauf ist jeweils der Auftakt zur Engadin Marathonwoche, in der sich im ganzen Tal alles um den Langlaufsport dreht. Vier Tage später findet am Donnerstag, 7. März der Engadin Nachtlauf über 17 Kilometer statt. Er führt zuerst über das Eis zweier gefrorener Seen und dann durch den mystischen Stazerwald.

Am Sonntag nach dem Frauenlauf folgt dann der 54. Engadin Skimarathon. Bis zu 14'000 Läuferinnen und Läufer werden daran teilnehmen. Der Engadin Skimarathon ist die grösste Langlaufveranstaltung des gesamten Alpenraums und die zweitgrösste der Welt. Die Teilnehmer:innen kommen jeweils aus mehr als 60 Ländern; Skandinavien ist nach der Schweiz und Deutschland die drittgrösste Herkunftsregion.