News Detail

News

Therese Johaug dominiert den 23. Engadin Frauenlauf

Therese Johaug ist zurück: Zwei Jahre nach ihrem Rücktritt vom Profisport gewann die Norwegerin den Engadin Frauenlauf mit einem Vorsprung von mehr als dreieinhalb Minuten. Zweite wurde ihre frühere Olympia-Rivalin Justyna Kowalczyk aus Polen, dritte die Davoserin Seraina Boner. Tania Arquint, die als Dritte eingelaufen war, wurde wegen Fluorwachs auf ihren Skis disqualifiziert.

Das erste Rennen nach ihrer Babypause endete für Therese Johaug (35) mit einem Triumph. Vom Start weg diktierte sie eine so hohe Geschwindigkeit, dass ihre Gegnerinnen schon in den ersten Kilometern abreissen lassen mussten. «Ich habe nicht besonders attackiert, ich ging einfach meine eigene Geschwindigkeit», sagte Johaug im Ziel. Die vierfache Olympiasiegerin lief in einer eigenen Leistungsklasse und es war früh klar, dass sie das Rennen gewinnen würde.

Die Verfolgerinnengruppe habe bis Zuoz gut harmoniert, sagte die drittplatzierte Seraina Boner. Auf den letzten Kilometern legte Justyna Kowalczyk dann aber zu und nur Tania Arquint konnte ihr folgen. Ihre Freude über den Podestplatz währte aber nur kurz. Der Internationale Skiverband FIS kontrollierte die ersten sechs und nahm weitere 16 Stichproben auf das verbotene Fluorwachs. Bei Arquint und drei weiteren Athletinnen wurde Fluorwachs festgestellt. Die vier wurden disqualifiziert.


Johaug will erste Weltmeisterin über 50 Kilometer werden

Ob der Sieg beim Engadin Frauenlauf das Comeback von Therese Johaug im Spitzensport einläutet, blieb auch am Sonntag offen. Bei den nordischen Weltmeisterschaften in Trondheim (NOR) in einem Jahr werden die 50 Kilometer erstmals auch von den Frauen gelaufen. Dieses Rennen würde Johaug reizen, wie sie vor dem Rennen im Engadin sagte. Würde sie gewinnen, wäre das nicht nur ihr 15. Weltmeistertitel, sie würde auch die erste 50-Kilometer Weltmeisterin der Geschichte.

Einen definitiven Entscheid über ein Comeback habe sie noch nicht gefällt, sagte Johaug. Falls sie die 50 Kilometer-Weltmeisterschaft in Angriff nehme, würde sie sich aber allein auf dieses Rennen und die dazu nötigen Qualifikationsrennen konzentrieren, sagte sie. Ein volles Weltcupprogramm werde sie auf keinen Fall wieder aufnehmen.

 

Resultate: 23. Engadin Frauenlauf, Samedan-S-chanf, 17 km

1    Johaug Therese              NOR                        44.07,7

2    Kowalczyk Justyna         POL                         +3.37,2

3    Boner Seraina                Davos Platz  (GR)    +4.25,2

4    Barbüda Saskia              Ardez (GR)                +4.35,1

5    Ehrenzeller-Jäger Christa Valens (SG)              +4.41,7

6    Gasparin Selina              Lantsch (GR)            +5.12,1

7    Kudre-Schnyder Daisy     Siat (GR)                 +5.28,8

8    Koepfli Naomi                Hünenberg See (ZG) +6.09,3

 

Zur detaillierten Rangliste