Medienmitteilung Detail
Medienmitteilungen
Dario Cologna und weitere 10`000 für den Engadin Skimarathon angemeldet
Per Ende Januar haben sich 10`000 Läuferinnen und Läufer für die grösste Langlaufveranstaltung der Schweiz angemeldet. «Es hat etwas länger als üblich gedauert, bis wir die 10`000-er Marke geknackt haben», sagt Menduri Kasper, Geschäftsführer des Engadin Skimarathon. «Trotzdem sind wir mit dem aktuellen Anmeldestand sehr zufrieden und der angekündigte Start von Dario Cologna freut uns sehr.» Der Engadin Skimarathon ist zuversichtlich, dass sich die Anzahl der Anmeldungen in den nächsten Wochen noch erhöhen wird.
Durchführung vom Kanton bewilligt
Der Kanton Graubünden hat die Duchführung des Engadin Skimarathon bewilligt. Der grösste Langlaufanlass der Alpen hat ein spezielles Schutzkonzept entwickelt, das für den Marathon unter anderem einen neuen Startmodus in kleineren Wellen à maximal 500 Teilnehmenden umfasst. «Dank dem neuen Wellenstart bieten wir den Teilnehmenden mehr Abstand und können die Wartezeiten in der Masse um einiges verkürzen», erklärt Menduri Kasper.
Marathon-Village erstmals in Pontresina
Nach zwei Jahren Corona-Pause wird das beliebte Marathon-Village erstmals beim Hauptsponsor Pontresina über die Bühne gehen. Im Marathon-Village präsentieren sich Sponsoren und Partner mit ihren Produkten. Die Startnummernausgabe findet neu im Kongress- und Kulturzentrum in Pontresina seinen Platz und im Langlaufzentrum in Pontresina können Teilnehmende die neusten Skimodelle auf der Loipe testen.
Die Engadiner Marathonwoche 2022 beginnt am Sonntag, 6. März mit dem 21. Engadin Frauenlauf über 17 Kilometer von Samedan nach S-chanf. Ebenfalls über 17 Kilometer führt am Donnerstag, 10. März der 4. Engadin Nachtlauf von Sils nach Pontresina. Den Höhepunkt bildet dann der 52. Engadin Skimarathon vom Sonntag, 13. März 2022.